Close up of a senior people having good time in nursing home

AWO für Soziale Gerechtigkeit

Liebe Freund*innen der AWO Schleswig-Holstein,

in diesem Monat werben wir besonders für soziale Gerechtigkeit. Ob es im Landtag um den Personalschlüssel für die Kita-Gruppen geht oder das Europäische Parlament in Brüssel über Asylregeln für Flucht und Migration abstimmt. Die AWO stellt in diesen Augenblicken die Frage, ob das sozial gerecht ist.

Inflationsausgleich auch für Rentner*innen

Ein Bündnis aus Gewerkschaften, Sozialverbänden und Seniorenbeiräten in Schleswig-Holstein und Hamburg fordert einen Inflationsausgleich von 3.000 Euro auch für Renter*innen und eine Debatte über auskömmliche Renten. Bereits 15.000 Unterschriften haben die Bündnispartner*innen gesammelt und am 17. April eine Petition auf weact gestartet, die dann digital gezeichnet werden kann. Weitere Bündnispartner werden sich anschließen und ebenfalls Unterschriften sammeln. Wolfgang Baasch unterstrich in der Pressekonferenz am 17. April, dass das Rentensystem heute ungerecht ist und die AWO langfristig für eine Bürgerrente für alle kämpft. Weitere Informationen und den Link zur Petition gibt es hier