AWO Servicehäuser

Was ist ein Servicehaus?

Sie leben in einer eigenen Wohnung.
Im Servicehaus sind Sie Mieter einer eigenen Wohnung. Das Wohnen in den eigenen vier Wänden ist eine entscheidende Voraussetzung für ein selbst bestimmtes Leben in Privatheit und Unabhängigkeit.

Sie sind bestens versorgt.
Unsere Versorgung bietet Ihnen viel Service und vor allem Sicherheit Tag und Nacht. Mit unserem Wahlservice stehen Ihnen zusätzliche umfangreiche Dienstleistungen zur Verfügung. Sie buchen nur das, was Sie brauchen – wir berechnen nur das, was Sie in Anspruch nehmen.

Sie können Begegnung und Geborgenheit genießen.
Wenn Sie zu unseren Einladungen und Freizeitangeboten kommen, sind Sie unser Gast. Wenn wir in Ihre Wohnung kommen, sind wir Ihr Gast.

Sie können bis zum Lebensende in der eigenen Wohnung bleiben.
Was auch immer mit Ihnen passiert: Sie können in Ihrer Wohnung bleiben. Auch bei schwersten Krankheiten ist ein Umzug nicht erforderlich. In diesem Punkt unterscheidet sich das Servicehauskonzept wesentlich von anderen Modellen betreuten Wohnens.
Für die Nutzung der Wohnungen ist ein Wohnberechtigungsschein erforderlich.

Die Vermietung der Wohnungen erfolgt über den SBV Flensburg. Das Vermietungsteam erreichen Sie unter Tel. 0461/31560752.

Was ist die WOHNpflege?

Die WOHNpflege ist im Kern das, was andernorts »stationäre Pflege« oder »Seniorenzentrum« heißt.
Sie leben hier in einer Gemeinschaftseinrichtung des jeweiligen Servicehauses.

Die WOHNpflege richtet sich an schwerstpflegebedürftige Menschen, die professionelle Betreuung und Pflege benötigen, und demenziell erkrankte Menschen, die in der WOHNpflege Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung finden. Das integrative Konzept fördert und erhält die körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten und Stärken jedes Einzelnen. Als Hilfe zur Selbsthilfe. In familiärer Atmosphäre und solidarischem Miteinander. Leben und letztendlich auch Sterben im privaten Bereich.

Der Unterschied zu anderen Einrichtungen: WOHNEN steht im Vordergrund, weil das alltägliche Leben und die Lebensqualität im Mittelpunkt stehen. Sie haben Ihren eigenen Raum als Rückzugsort. Danach soll sich die Betreuung und Pflege richten. Nicht umgekehrt. In der Vergangenheit haben die Arbeitsabläufe der Pflege das ganze Leben in Heimen dominiert. Die AWO setzt hier andere Prioritäten. Auch die Pflege richtet sich nach den Bewohnern und nicht nach »Schema F«. Das Ziel ist eine möglichst individuelle Lebensführung.

Mehr Infos finden Sie auf der Internetseite der WOHNpflege hier.

AWO Servicehaus Friesischer Berg WOHNpflege
Maren Seeliger